ot Zum Inhalt gehen
Speisekarte
Langlebige Maschinen

Bitte mehr Käse

Schau das Video
Zurück

Mit einem hohen Automatisierungsgrad in den beiden Käsefabriken in Bodegraven und Oudewater ist Vepo Cheese stolz auf die Produktionseffizienz. Das Familienunternehmen in dritter Generation schneidet, reibt, zerkleinert, portioniert und verpackt jährlich Millionen Kilo an Käse und es hat vor kurzem neue Zufuhrprüflinien installiert, die aus sieben hochempfindlichen Metalldetektoren des Typs Fortress Interceptor von Jansen Control Systems bestehen.

Nachdem das Unternehmen einige Monate zuvor einen veralteten Metalldetektor durch einen gebrauchten Fortress-Metalldetektor ersetzt hatte, war Vepo bereits von dem Unterschied überzeugt, den Fortress-Maschinen bieten, vor allem durch die Garantie ‘Always Upgradeable Technology‘ des Unternehmens. Die hohe Leistung, die Zukunftssicherheit und ein unabhängiges Ausgabesystem auf allen Linien, insgesamt wichtige Faktoren für das Käseunternehmen, überzeugten Vepo sehr schnell davon, einen Fortress-Metalldetektor von Jansen Control Systems zu erwerben.

Interceptor - erhöhte Empfindlichkeit

Nachdem Vepo an den Maschinenbauer Jansen Control mit der Bitte herangetreten war, sieben kompakte Zufuhrprüflinien zu entwickeln, die alle in eine vertikale Verpackungsmaschine integriert werden sollten, untersuchte Vepo zunächst die Stealth-Version. Ihre Aufmerksamkeit verlagerte sich jedoch schnell, als Gerard Schuurman von Jansen Control Systems auf die erhöhte Empfindlichkeit des Fortress Interceptor und seine Vorteile für Käseanwendungen hinwies.

In Erinnerung an sein Gespräch mit dem Käseriesen, erläuterte Gerard, wie die veränderliche Produktdichte in Kombination mit den Produkteffekten im Magnetfeld eines herkömmlichen Lebensmittel-Metalldetektors unterschiedlich reagieren kann. “Eine unzureichende Beachtung der Produkteffekte kann zu mehr Produktverunreinigungen führen. Vor allem die hohe Empfindlichkeit des Interceptor sprach Vepo sehr an.  In ihrer Anlage in Oudewater wollte Vepo eine optimale und ausfallsichere Lösung erwerben. Außerdem musste das Metalldetektionssystem den Produktionsanforderungen genügen.

INTERESSIERT? WIR BERATEN

Lassen Sie sich unverbindlich beraten.

Beste Lösung für Käse

Phil Brown, Europäischer Direktor von Fortress erläutert, wie die Interceptor-Maschine funktioniert: “Die Prüfung von nassen Produkten stellt Käsereien schon seit vielen Jahren vor eine Reihe von Herausforderungen. Käse ist ein Produkt mit viel Feuchtigkeit, das außerdem Mineralien wie Salz enthält. Aber auch die Größe, Form und Ausrichtung von Metallpartikeln beeinflussen die genaue Erkennung ”

Der Interceptor verhindert die Tendenz, dass ein Hinweis auf Verunreinigungen aufgrund der durch die ‘Feuchtigkeit’ verursachten Produkteffekte überlagert  wird. Die betrifft vor allem die Hinweise, die durch Edelstahlverunreinigungen erzeugt werden. Software-Algorithmen machen dies möglich, indem sie zwischen produktspezifischen Hinweisen und Hinweisen auf Verunreinigungen unterscheiden können. Durch den Ausschluss der niederfrequenten Signale macht der Interceptor das Edelstahlsignal im höheren Frequenzbereich leichter erkennbar.

Im Ergebnis ist das System in der Lage, Metallfragmente mit Maßen zu erkennen, die nur halb so groß sind wie die der vorherigen Generation an Metalldetektoren und dabei eine höhere Zuverlässigkeit aufweist. Das Ergebnis der Trennung dieser beiden Messwerte ist, dass das Signal der tatsächlichen Verunreinigungen nicht durch den Produkteffekt überlagert wird.

Erhaltung der Automatisierungeffizienz

Die Möglichkeit, zurückgewiesene Tüten auszuwerfen, ohne den Produktionsfluss zu unterbrechen, war für Vepo ebenfalls sehr wichtig. Bei früheren Prüflinien verfügte Vepo nicht über ein automatisches Auswurfsystem. Wenn ein verunreinigtes Paket erkannt wurde, hielt das Band an und das Paket musste vom Personal entnommen werden, bevor der Prüfprozess fortgesetzt werden konnte. In einer stark ausgelasteten und vollautomatischen Verarbeitungs- und Verpackungsanlage beeinträchtigt dies die Produktivität sehr.

Hugo van Put, technischer Manager von Vepo, bekräftigt die Bedeutung der Automatisierungseffizienz: “Unter dem Gesichtspunkt der Qualitätssicherung sind wir äußerst zufrieden. Das automatische Auswurfsystem gibt uns eine 100%ige Kontrolle über die Produktion. Es ist weniger menschliche Arbeitskraft erforderlich und daher kommt es zu weniger menschlichem Versagen. Dies verringert auch das Risiko, dass Metallverunreinigungen durch das Sicherheitsnetz rutschen. Aus einer Effizienzperspektive ist die Kontinuität der Produktion einer der Hauptvorteile. ”

Um das System kompakt zu halten und gleichzeitig eine reibungslose und optimale Produktion zu gewährleisten, entwickelte Jansen ein Zufuhrband, das vollständig mit dem Metalldetektor Interceptor, dem vertikalen Verpackungssystem und den Peripheriegeräten integriert werden kann. “Logistisch gesehen war dies eine große technische Herausforderung, erläutert Gerard.

Zu den weiteren Merkmalen des kundenspezifischen Systems zählt die praktische Reinigung des Transportbandes und ein robuster, leicht zu entleerender Auffangbehälter, der dem Gewicht schwerer Pakete standhalten kann.

Alle Prüflinien wurden innerhalb eines Tages installiert und so kam es nur zu minimalen Verlusten bei der Produktionszeit. "Das Jansen-Team arbeitete sehr eng mit den Technik- und Qualitätsmanagern von Vepo zusammen, damit die Systeme gründlich getestet wurden und so eine reibungslose Installation gewährleistet werden konnte," betont Gerard.

Bei einer Breite von nur einem Meter an der breitesten Stelle und einer Gesamtlänge von knapp drei Metern, kombinierte Jansen zwei Förderbänder in einem. Dadurch wurde auch die Anzahl der Antriebe  reduziert. Innerhalb von zwei Stunden nach der Installation lief die Fabrik wieder mit voller Kapazität und es konnten große Mengen Tüten mit geriebenem Käse präzise geprüft werden. Hugo von Put stellt fest, dass die Implementierung mit einer deutlichen Schulungsunterstützung sehr reibungslos verlief, und er fügt hinzu, dass die Zahl der Fehlauswürfe seit der Einführung der Systeme ebenfalls stark zurückgegangen sei. “Metalldetektoren von Fortress sind sehr empfindlich. Dies minimiert das Risiko von Verunreinigungen und verringert daher Probleme mit der Lebensmittelsicherheit. Die doppelten Werte innerhalb des Interceptor-Systems verringern auch das Risiko von Fehlauswürfen. Die Produktabfälle werden reduziert."

Totale Rückverfolgbarkeit

Ein weiterer Vorteil des neuen vollintegrierten Verpackungssystems ist die Transparenz der Prozesse. Jeder Metalldetektor ist mit der Software Contact Reporter ausgestattet. Die Daten aus jeder Verpackungslinie werden gesammelt  und zentral gespeichert, sodass das QS-Management  und die Produktionsleitung die Verarbeitungs- und Inspektionsleistung von einem zentralen Ort aus überwachen können.

Dieses von Fortress entwickelte automatisierte Datenspeichersystem hilft der Fabrik bei der laufenden Protokollierung von Ausschüssen, Tests und Prozesseinstellungen. Hugo von Put stellt fest: "Da wir jetzt identische Systeme haben, sind die Wartungskosten und Ersatzteile niedriger."

Phil Brown ergänzt: “Die Anlage von Jansen bei Vepo ist eines der besten Beispiele für Prüfungsinnovationen und sie zeigt, wie neueste Technologie die Produktivität und Effizienz steigern kann. In der Vergangenheit hatten Metalldetektionssysteme zu viele bewegliche Teile, und die Ergebnisse stellten nur geringfügige Verbesserungen des Kompromisses zwischen erhöhter Empfindlichkeit und übermäßigen Fehlauswürfen dar. Erst seit der Einführung unserer Interceptor-Linie haben Software-Algorithmen, die Signaldaten analysieren können, die potentiellen Werte von sowohl nieder- und hochfrequenten Signalen überholt. Heute kann sich die Prüfung auf Metallpartikel mit der Röntgeninspektion bei einigen der schwierigsten Herausforderungen im Bereich der Metallverunreinigungen messen, wobei die Investitions- und Betriebskosten wesentlich geringer sind."

In einer Reaktion auf die Anlage, die im August 2019 eingerichtet wurde, kommt Hugo von Put zum Schluss: “Wir sind mit der Innovation, dem Wissensstand und der Unterstützung durch Jansen Control Systems in Verbindung mit Fortress sehr zufrieden. Als Familienunternehmen in dritter Generation verfügen wir über eine moderne und hochautomatisierte Käseproduktion. Effizienz ist ein integraler Bestandteil unseres Produktionsprozesses. Und diese beiden ‘Teams’ wissen genau, woher wir kommen, wenn es darum geht, die Produktivität im Gleichgewicht zu halten und die betriebliche Produktivität zu verbessern. ”

“Metalldetektoren von Fortress sind sehr empfindlich. Dies minimiert das Risiko von Verunreinigungen und verringert daher Probleme mit der Lebensmittelsicherheit. Die doppelten Werte innerhalb des Interceptor-Systems verringern auch das Risiko von Fehlauswürfen. Die Produktabfälle werden reduziert."

INTERESSIERT? WIR BERATEN

Mit einem hohen Automatisierungsgrad in den beiden Käsefabriken in Bodegraven und Oudewater ist Vepo Cheese stolz auf die Produktionseffizienz. Das Familienunternehmen in dritter Generation schneidet, reibt, zerkleinert, portioniert und verpackt jährlich Millionen Kilo an Käse und es hat vor kurzem neue Zufuhrprüflinien installiert, die aus sieben hochempfindlichen Metalldetektoren des Typs Fortress Interceptor von Jansen Control Systems bestehen.